retten - löschen - bergen - schützen

WK (Wald-/Flächenbrand klein) - brennt Feld und Wiese -> FG (Feuer Groß) Scheunenbrand

Brandeinsatz > Sonstiges

Wischuer (Gemeinde Biendorf)
Datum 29.06.2023
Einsatzdauer 9 Std. 53 Min.
Alarmierungsart DME und Sirene
Einsatzführer Rohn,Johannes
Einsatzleiter Rohn, Johannes
Mannschaftsstärke 1/2/14

Feuerwehr Ostseebad Rerik
Feuerwehr Neubukow
    Feuerwehr Ostseebad Kühlungsborn
      Feuerwehr Bastorf
        DRK
            Amtswehrführer
              Feuerwehr Biendorf
                Feuerwehr Kröpelin
                  Feuerwehr Westenbrügge
                    FTZ Beselin
                      Feuerwehr Kröpelin - LG Jennewitz/Diedrichshagen
                        Führungsgruppe Amt Neubukow-Salzhaff
                          Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  LF 8/6  ELW 1  MTW

Einsatzbericht

In den Morgenstunden wurden wir zu einem gemeldeten Flächenbrand (Feuer klein) nach Wischuer in die Gemeinde Biendorf alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde durch uns eine Lage auf Sicht abgegeben und das Alarmstichwort auf Feuer Groß erhöht, da der Feuerschein bereits weit sichtbar war. Weitere Feuerwehren wurden dadurch alarmiert. Am Einsatzort stellten wir eine mit Stroh und Heu gefüllte Scheune fest, welche bereits in voller Ausdehnung brannte. Wir übernahmen die Einsatzleitung, errichteten zusammen mit den Kameraden aus Körchow eine Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz und bekämpften zusammen mit den anderen Wehren aus den umliegenden Gemeinden das Feuer. Ein kräftezehrender und anstrengender Einsatz. Wir wurden gegen 13 Uhr durch die FF Kröpelin abgelöst und konnten die Einsatzbereitschaft gegen 14 Uhr im Gerätehaus wieder herstellen.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit der am Einsatz beteiligten Wehren konnte die Brandausbreitung auf den naheliegenden Wald und die benachbarten Flächen verhindert werden.

Sonntag, 05. Mai 2024

Design by LernVid.com